ekaflor erreicht erstmals die 45-Millionen-Euro-Marke
Ergebnis kann Rekordjahr 2020 noch toppen
Nachdem die Jahreshauptversammlung 2021 Corona-bedingt noch als Hybridveranstaltung stattgefunden hatte, konnten ekaflor-Geschäftsführer Gerhard Twiling und der Aufsichtsrat des Einkaufs- und Marketingverbunds in diesem Jahr die Teilnehmer wieder persönlich begrüßen. Auf dem Gelände des Tiergarten Nürnberg wurden am 19. Juli laut ekaflor zunächst die Kosten, Investitionen und Umsatzzahlen des vergangenen Geschäftsjahrs kommuniziert, wonach das Unternehmen ein „hervorragendes Ergebnis“ erzielen konnte, das selbst das Rekordjahr 2020 noch übertreffe. „Erstmals in der Geschichte der ekaflor wurde die Marke von 45 Millionen Euro erreicht“, so Twiling. „Im Vergleich zum Vorjahr ergab dies ein Plus von 11,29 Prozent der über die Zentralregulierung abgewickelten Umsätze.“ Zurückzuführen sei dieses laut Twiling „sehr starke Ergebnis“ – trotz gestiegener Provisionserlöse und diesmal eher zurückhaltender Investitionen – auf die positive Entwicklung der Branche durch die Corona-Pandemie, was die Einkaufsquote der Mitgliedsbetriebe noch einmal erhöht habe.

