g&v Thema des Monats: Trends 2023 – Florales, Farben, Formen
Wohntrends 2023: dem Chaos trotzen
Das eigene Zuhause ist und bleibt auch 2023 unangefochten der Rückzugsort Nummer eins. Hier finden wir Ruhe und Geborgenheit, können unsere Individualität ausleben, dem allgemeinen Chaos trotzen. Natürliches Design wird diesem Wunsch in vollem Umfang gerecht. Daneben wächst aber auch wieder das Bedürfnis nach Abwechslung, nach belebenden Kontrasten. Farbenfrohe Dessins etwa lassen Glückshormone entstehen und verhelfen zu mehr Gelassenheit, die wir der hektischen Welt entgegensetzen können (Seite 32).
Alles eine Nummer kleiner
Auch für den Floristenbedarfsartikelhandel war 2021 ein Boomjahr, im vorigen Jahr mussten dann krisenbedingt leichte Abstriche gemacht werden. Für 2023 erwarten die Branchenexperten, dass die Preissensibilität der Verbraucher noch aktuell bleibt und somit die besonders oft nachgefragten Dekorationsprodukte kleiner, dezenter, naturhafter sein werden – eine Tendenz, die sich auch schon im Weihnachtsgeschäft gezeigt hat (Seite 36).
Florale Trendkollektionen
Das Blumenbüro Holland präsentiert jährlich Trendkollektionen. Sie enthalten eine Blumen- und Pflanzenauswahl, in enger Zusammenarbeit mit mehreren relevanten Parteien im Gartenbausektor ausgewählt. Die Kriterien für die Auswahl basieren auf der Verfügbarkeit und dem PR-Wert sowie den aktuellen Trends in der Branche. Für 2023 sind das „Collecting Memories“ und „Vintage Folklore“ (Seite 40).