Forst live 2023 mit zahlreichen neuen Ausstellern
Rund 340 Aussteller werden in Offenburg erwartet
„Wir sind sehr stolz darauf, dass bereits über 90 Prozent der Ausstellungsfläche zum Jahreswechsel belegt waren“, so der Projektleiter der Forst live, Volker Matern. „Auch zur Ausgabe 2023 sind wieder zahlreiche neue Aussteller vertreten. Neben Anbietern von großen Forst-Spezialmaschinen und Brennholztechnik wächst das Angebot an digitalen Flächenerfassung, -überwachung und -planung.“ Insgesamt hätten sich rund 340 Aussteller angekündigt, die vom 31. März bis zum 2. April auf dem Messegelände in Offenburg ihre Neuheiten und Weiterentwicklungen auf der nach Aussage der Veranstalter führenden Demoshow für Forsttechnik und Erneuerbare Energien in Deutschland präsentieren wollen.
Neue Edeka-Arena wird erstmals in die Messegestaltung integriert
„Die Vorfreude der Aussteller ist riesig“, sagt Matern. „Im vergangenen Jahr hatten wir die neue Geländestruktur des Freigeländes eingefügt, und die positiven Rückmeldungen der Aussteller und Besucher sind fantastisch. Daher halten auch die meisten Aussteller an ihrem neuen Standplatz fest. Das positive Feedback der Branche ist für uns dabei Motivation und Ansporn zugleich.“ Neu in diesem Jahr wird der Messe Offenburg-Ortenau zufolge sein, dass erstmals die neuerrichtete Edeka-Arena im Süden des Messegeländes in die Veranstaltungsgestaltung mit einbezogen werde und in Zukunft eine der beiden Eingangshallen der Forst live darstellen werde.
Den zweiten Besuchereingang wird demnach die Oberrheinhalle im Norden bilden. Damit einhergehend werde auch die Platzierung der zusammen mit der Forst live stattfindenden Wild & Fisch wechseln – und zwar von ihrem bisherigen Standort in der Messehalle 1 in die neue Edeka-Arena, sodass die Themen Jagen, Natur und Outdoor den Besuchern künftig gleich im Eingangsbereich präsentiert werden.
Informations- und Beratungsangebot für Privatwaldbesitzer
Für Privatwaldbesitzer biete die Forst live – neben neuen Entwicklungen und Angeboten rund um die Forsttechnik – die Möglichkeit, sich in dem bereits seit Jahren etablierten, unter der Schirmherrschaft der Badischen Bauernzeitung und ForstBW stehenden Forst Forum zu dringenden Fragestellungen rund um den klimagerechten Waldumbau zu informieren. Der Messe Offenburg-Ortenau zufolge stehen zudem die Forstwirtschaftliche Vereinigung Schwarzwald sowie die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) zur Beratung zur Verfügung, darüber hinaus würden verschiedene Planungsbüros auf der Messe fundiert über die Möglichkeiten rund um die Windkraft im eigenen Wald informieren.