Now Reading
Neuer Mindeststandard für Verpackungen

   

Neuer Mindeststandard für Verpackungen

  • er Verpackungsabfälle in Deutschland recycelt, was ein Plus von 2,6 Prozent im Vergleich zu 2018 darstellt. Es werden immer mehr nachhaltige und vermeintlich recyclingfähige Verpackungen auf den Markt gebracht, doch nicht jedes Verpackungsmaterial sei einfach so wiederzuverwerten. Der neue Mindeststandard soll dabei helfen, für mehr Transparenz bei der Recyclingfähigkeit zu sorgen.

Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltamt neue Mindeststandards bei der Recyclingfähigkeit von Verpackungen erarbeitet und veröffentlicht. Auf Basis der neuen Standards können Unternehmen finanziell profitieren, wenn sie ihrer Produktverantwortung nachkommen.

Gute Recyclingquote in Deutschland

Die Recyclingquote von Verpackungsabfällen sei in Deutschland laut ZSVR im internationalen Vergleich zwar ganz gut, könne aber noch deutlich verbessert werden. Einer Studie aus dem Jahr 2020 zufolge seien Verpackungen aus Kunststoff, die im Gelben Sack gesammelt werden, zu 74 Prozent recyclingfähig. 2016 lag der Wert noch bei 66 Prozent. Bei anderen Verpackungsmaterialien sehe es ganz ähnlich aus. Nach Angaben des Umweltbundesamtes wurden im Jahr 2019 71,6 Prozent der Verpackungsabfälle in Deutschland recycelt, was ein Plus von 2,6 Prozent im Vergleich zu 2018 darstellt. Es werden immer mehr nachhaltige und vermeintlich recyclingfähige Verpackungen auf den Markt gebracht, doch nicht jedes Verpackungsmaterial sei einfach so wiederzuverwerten. Der neue Mindeststandard soll dabei helfen, für mehr Transparenz bei der Recyclingfähigkeit zu sorgen.

 

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

© 2019 Issue Magazine Wordpress Theme. All Rights Reserved.