Now Reading
Renanthera Olaf Scholz: Orchidee wird nach Kanzler benannt

   

Renanthera Olaf Scholz: Orchidee wird nach Kanzler benannt

Bei seinem Staatsbesuch in Singapur wurde Bundeskanzler Olaf Scholz eine besondere Ehre zuteil – eine Orchideenart wurde auf seinen Namen getauft. Der Kanzler reagierte zunächst jedoch anders als sich vermuten ließe.

Die „Orchideendiplomatie“ Singapurs

Bei der besagten Orchidee handelt es sich um eine Hybride aus der Gattung Renanthera. Die Olaf-Scholz-Orchidee besticht im Herbst sowie im Frühjahr mit ihren tiefroten Blüten und soll so auch die Parteifarbe der SPD repräsentieren. Doch ist der amtierende Bundeskanzler bei weitem nicht der einzige deutsche Politiker, der auf diese Art und Weise ganz besondere Ehrung fand: So wurde bereits im Jahr 2011 eine zartlilafarbene Orchidee der Gattung Dendrobium nach Altkanzlerin Angela Merkel benannt.

Die Orchidee gilt als die Nationalpflanze Singapurs – eine Taufe ausgewählter Hybride nach einflussreichen Prominenten ist dort eine sehr wichtige Tradition. Für die Einwohner des asiatischen Stadtstaates ist diese feierliche Amtshandlung gar so bedeutend, dass diese ihr den Namen „Orchideendiplomatie“ verliehen haben.

Geballte Prominenz aus dem botanischen Garten

Mindestens genauso wichtig ist den Singapurern aber auch ihr botanischer Garten, der als „grünes Herz“ der Wirtschaftsmetropole gilt: Tatsächlich ist der Singapore Botanic Gardens der meistbesuchte botanische Garten auf der ganzen Welt – rund 4,2 Millionen Gäste sehen sich jedes Jahr die parkähnlichen Anlagen in der Megacity an. 2015 wurde der Singapore Botanic Gardens sogar zum Weltkulturerbe erklärt, als eine „wohldefinierte Kulturlandschaft, die eine reiche Vielfalt an historischen Landschaftsmerkmalen, Pflanzungen und Gebäuden umfasst, die deutlich die Entwicklung des Botanischen Gartens seit seiner Gründung im Jahre 1859 zeigt“, so die offizielle Begründung der UNESCO. In der Orchideensektion des botanischen Gartens von Singapur findet man rund 200 Exemplare jener Orchideen-Hybride, die nach ausländischen Würdenträgern benannt wurden. So tummeln sich in den Beeten neben Angela Merkel und Olaf Scholz noch weitere große Namen wie etwa Margret Thatcher, Nelson Mandela, Prinzessin Diana, Kofi Annan, Kamala Harris oder Jackie Chan.

Olaf Scholz fühlt sich zwar geehrt, aber …

Zurück zum Bundeskanzler. Vor dem Beginn der offiziellen Orchideentaufe wirkte Olaf Scholz noch ein wenig verhalten und ließ verlauten: „Ich bin nicht Politiker geworden, damit jetzt eine Pflanze nach mir benannt wird, um ehrlich zu sein. Aber ich fühle mich trotzdem geehrt.“ Während der feierlichen Zeremonie am Amtssitz von Premierminister Lee Hsien Loong versah der Kanzler die Renanthera dann aber doch fröhlich lächelnd mit dem entsprechenden Namensschild.

Botanisches Hintergrundwissen zu der Olaf-Scholz-Orchidee: Renanthera sind blühfreudige Orchideenartenarten mit hängendem oder kriechendem Habitus. Zu ihrer Kultivierung bedarf es nicht unbedingt ein Substrat, da die Wurzeln sehr viel Luft benötigen. Dafür muss die Pflanze mehrmals täglich mit Wasser besprüht und zusätzlich einmal pro Woche für etwa eine halbe Stunde getaucht werden. Die Renanthera darf nie völlig austrocknen. Wichtig: Auf keinen Fall sollte das Gießwasser bei kalter Witterung und bei Einbruch der Dunkelheit zwischen den Blattachseln stehen bleiben, da die Renanthera sonst leicht faulen kann.

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

© 2019 Issue Magazine Wordpress Theme. All Rights Reserved.